Lokallust Auto Spezial - page 8

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AUTO
&
MOBILITÄT
MÄRZ 2017
Renault ZOE
Bis zu 400 km
Reichweite
*
Der 100 % elektrische Renault
ZOE
.
Renault ZOE Life
ab
20.875,– €
**
zzgl.
Batteriemiete
ab
69,– €
***
mtl.
• Neue Batterie Z.E. 40mit bis zu 400 kmReichweite nach NEFZ • Nach
bereits40MinutenLadezeit 120kmFahrspaß****•Jetzt auchmitBOSE
Edition-Paket erhältlich •Entwedermit BatteriemieteoderBatteriekauf
erhältlich • Batteriemietvertrag ohne Kilometerbegrenzung
Besuchen Sie uns im Autohaus. Wir freuen uns auf Sie.
AUTOHAUS HEDDIER GMBH
Renault Vertragspartner
Recklinghäuser Str. 133, 45721 Haltern am See
Tel. 02364-504700,
Plaggenbahn 2, 46282 Dorsten
Tel. 02362-99200,
*NachNEFZhomologierte Reichweitemit derZ.E.40Batterie (41 kW/
h). Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung,
Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben
Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. **Angebotspreis für einen
Renault ZOE Life inklusive 5.000,– € Elektrobonus, ohne
Antriebsbatterie. Der Elektrobonus enthält 2.000,– € staatlichen
Umweltbonus sowie 3.000,– € Renault Elektrobonus gemäß den
Förderrichtlinien des Bundesministeriums fürWirtschaft und Energie
zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Nicht
kombinierbar mit anderen Aktionsangeboten von Renault. Gültig für
Privatkunden mit Kaufvertragsdatum ab dem 01.01.2017 bis zum
30.04.2017. ***Zzgl. eines monatlichen Mietzinses von 69,– € bei
einer Jahresfahrleistung von 7.500 kmmit der Z.E. 40 Batterie mit 41
kW/h. Fahrzeug wird nur verkauft bei gleichzeitigem Abschluss eines
Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank,
Geschäftsbereich der RCI Banque S. A. Niederlassung Deutschland,
Jagenbergstraße 1, 41468 Neuss. Der monatliche Mietzins deckt die
Bereitstellungskosten für die Batterie sowie die Renault Z.E.
Assistance ab. ****Beschleunigte Ladung mit 22kW. Abb. zeigt
Renault ZOE Intens mit Sonderausstattung. incl. 675,- Überführungskosten
“Der erste Plug-in Hybrid SUV der Welt“
- so steht es an den Seitenflügeln des
fast 4,70 Meter langen „Koloss“, als ich
den Mitsubishi Outlander Automatik
bei der Automobile Baumann GmbH
übernehme. Auf dem Fahrersitz Platz
genommen, schaue ich in ein sehr
übersichtliches Cockpit. Das Ener-
giefluss-Diagram informiert genau
und einfach darüber, von wo nach wo
gerade Energie läuft. Motorbetrieb,
Batteriebetrieb und Energiefluss vom
Rad zurück an den Akku, ein einfaches
Pfeilsystem stellt dieses optisch ein-
fach dar.
Laut Herstellerangabe soll der Ben-
zinverbrauch unter Berücksichtigung
des geladenen Akkus bei 1,8
l/100 km liegen. Kaum zu
glauben, bei einem SUV die-
sen Ausmaßes. Ohne Benzin
reicht der Akku für maximal
52 km. Meinen Test bestreite
ich mit einer Fahrstrecke
von 100 km. Start mit vollem
Christian Sklenak fuhr den Mitsubishi
Plug-in Hybrid Outlander
Tank und vollem Akku. Damit verspre-
che ich mir das perfekte Ergebnis in
Puncto Verbrauch. Das Auto selbst
macht unheimlich Spaß. Energie aus
dem Akku wird überwiegend in den
Bereichen gezogen, wo die CO2-Em-
missionen am Höchsten sind. Der
Wechsel zwischen Akku und Benzin-
motor ist während der Fahrt kaum zu
spüren. Ob mit Strom oder mit Benzin-
motor gefahren wird kann man nur am
Geräusch feststellen.
Am Ende meines Testes tanke ich
nach. 2,6 Liter Super-Benzin nach 100
Kilometern bei normaler Fahrweise.
Damit liege ich zwar über dem angege-
benen Wert des Herstellers, bin aller-
dings auch nur in der Stadt unterwegs
gewesen. Mit ein bisschen mehr „Trai-
ning“ könnte ich diesen Verbrauch mit
Sicherheit noch senken. Mein persön-
liches Fazit: Ein Plug-in Hybrid ist eine
echte Alternative auf dem Weg in die
automobile Zukunft. Das Auto regt von
Grund auf bereits zum bewussteren
Fahren an.
Verbrennungsmotor zugleich auf
den Antrieb wirken, was die Kräf-
te der einzelnen Antriebe addiert.
Das ermöglicht eine schwächere
Auslegung aller Motoren, was Ko-
sten und Gewicht spart, bei dem
Verbrennungsmotor zudem auch
Kraftstoff.
Plug-in-Hybridantrieb
Ein Plug-in-Hybrid, auch Steck-
dosenhybrid genannt, ist ein
Kraftfahrzeug mit Hybridantrieb,
dessen
Akkumulator
sowohl
über den Verbrennungsmotor, als
auch am Stromnetz geladen wer-
den kann. Meist hat er einen grö-
ßeren Akkumulator als ein reiner
Hybrid (Vollhybrid) und stellt so
eine Mischform zwischen letzte-
rem und einem Elektroauto dar.
Elektrofahrräder
Bei den Elektrofahrrädern wird
zwischen den E-Bikes und den
Pedelecs unterschieden. Ein Pe-
delec (Pedal Electric Cycle) ist
ein Elektrofahrrad, bei dem der
Fahrer von einem Elektroantrieb
nur dann unterstützt wird, wenn
er gleichzeitig auch selbst die
Bosch Pedelec-Antrieb mit Akku und
Steuereinheit, Foto: Bosch
© BERLINSTOCK/fotolia.de
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