Lokallust Auto Spezial 1-2015 - page 25

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AUTO
&MOBILITÄT
Wer rückwärts aus einer Park-
tasche auf einem Supermarkt-
parkplatz ausparkt, den treffen
höhere Sorgfaltspflichten als
den Vorbeifahrenden.
Der Rückwärtsfahrende hat in
der Regel schlechtere Sichtver-
hältnisse, daher ist von einer
höheren Gefahr auszugehen ist.
Im Fall eines Zusammenstoßes
trifft den Rückwärtsfahrenden
die volle Haftung, sofern der Vor-
beifahrende nur mit der einfa-
chen Betriebsgefahr haftet.
Hier ist das Gebot der allgemei-
nen Rücksichtnahme gemäß Pa-
ragraf 1 Abs. 2 Straßenverkehrs-
Ordnung (StVO) zu beachten.
Danach muss sich ein Verkehrs-
teilnehmer so verhalten, dass
kein anderer geschädigt, gefähr-
det oder mehr als unvermeidbar
behindert oder belästigt wird.
(ADAC/tc) Landgericht Saarbrü-
cken, Az 13 S 75/14
Achtung für Ausparker
Ein Rotlichtverstoß eines Ver-
kehrsteilnehmers ist anzuneh-
men, wenn ein Zeuge glaubhaft
versichert, dass der querende
Verkehr bereits grünes Licht hat-
te, als der Verkehrsteilnehmer
die Kreuzung befuhr.
Denn jede Ampelschaltung an
einer Kreuzung ist darauf aus-
gelegt, Begegnungen im Quer-
verkehr zu verhindern. Die Kreu-
zung soll immer nur für eine
Richtung durch Grünlicht freige-
geben werden.
Soll die Dauer der Rotlichtphase
dagegen im Weg der logischen
Schlussfolgerung
festgestellt
werden, kommt es auf den zeit-
lichen Abstand an, der zwischen
dem Phasenwechsel von Gelb
auf Rot für den Betroffenen
einerseits und dem Wechsel
von Rot/Gelb auf Grün für den
Querverkehr andererseits lag.
Es muss positiv die Zeitspanne
zwischen dem Umschalten fest-
gestellt sein. (ADAC/tc), Ober-
landesgericht Köln, Az III-1 RBS
298/14
Rotlichtverstoß
Laut ADAC-Staubilanz gab es im
Jahr 2014 auf den deutschen Au-
tobahnen 475.000 Stausmit einer
Gesamtlänge von 960.000 Kilo-
metern – das ist neuer Rekord in
der ADAC Staubilanz. Insgesamt
summierten sich die gemeldeten
Staus auf eine Dauer von 285.000
Stunden – umgerechnet sind das
mehr als 32 Jahre. 2013 wurden
„nur“ 415.000 Staus mit einer
Länge von 830.000 Kilometer
registriert. Ursache für die deut-
liche Erhöhung ist weniger eine
Verschärfung der Verkehrssitua-
tion auf den Fernstraßen als viel-
mehr eine laufend verbesserte
und genauere Erfassung der Ver-
kehrslage. Die meisten Stauki-
lometer registrierte der ADAC in
den Bundesländern Nordrhein-
Westfalen (30 %), Bayern (19 %)
und Baden-Württemberg (14 %).
960.000 Kilometer Stau
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