22
AUTO
&MOBILITÄT
Sportlicher, sparsamer
und mit dem
Goldenen Lenkrad 2014
ausgezeichnet
Ende Februar wurde der neue Mazda2 bei den Händlern
mit der Premierenparty vorgestellt. Schon im Novem-
ber 2014 erhielt der Kleinwagen die erste Auszeichnung,
das Goldene Lenkrad. Gewählt von den Leserinnen und
Lesern der BILD am SONNTAG und der AUTO BILD sowie
deren Partnerverlage in 25 europäischen Ländern.
Schon auf den ersten Blick erkennt
man, das brave Aussehen des Vorgän-
gers hat sich verändert zu einem aus-
drucksstarken und dynamischen Auto
in der Kleinwagenklasse. Das kommt
letztendlich auch durch den auffällig
großen Grill sowie den scharfen Kanten
auf der Fronthaube und den Kotflügeln,
aber auch durch 14 Zentimeter mehr
Länge gegenüber seinem Vorgänger. Al-
lerdings - und das ist bei 14 Zentimeter
mehr Länge nicht alltäglich - ist der Maz-
da2 im Gesamtgewicht kaum schwerer
geworden. Überhaupt, die Motoren
sind kräftig und vor allem sparsam. Vier
Motorvarianten, Benziner oder Diesel,
werden angeboten. Das Highlight ist
sicherlich der 1,5-Liter-Vierzylinder mit
dem serienmäßigen i-ELOOP-System
zur Rückgewinnung von Bremsenergie.
Dass der 115-PS-Benziner damit flott
unterwegs ist, kann man sich denken,
allerdings überzeugt auch die Agilität.
Direkte Lenkung und eine Schaltung,
die knackig ist und auf ähnlich kurzen
Wegen schaltet, wie der MX-5. Und, laut
Angaben von Mazda braucht die Diesel-
variante mit seinen 105 PS imMittel nur
3,4 Liter Diesel auf hundert Kilometer.
Ein Blick in den Mazda2 zeigt ein Cock-
pit, welches sich auf das Wesentliche
beschränkt sowie auf ein ausgespro-
chen aufgeräumtes Armaturenbrett.
Das leicht bedienbare Infotainment-
System MZD Connect mit 7-Zoll-Bild-
schirmwird über den Multi Commander
auf der Mittelkonsole bedient. Über
die Kopplung mit einem Smartphone
erreicht man die „Aha“-Plattform, die
Cloud-basiert den Zugriff auf Internet-
Radiostationen, Podcasts oder Hörbü-
cher erlaubt.
Angeboten wird der flotte Japaner in
den Ausstattungsstufen Prime-Line,
Center-Line, Exclusiv-Line und Sports-
Line. Bereits für die Basisversion sind
unter anderem ein Audio-System, elek-
trische Fensterheber vorne und hinten
und eine Zentralverriegelung Standard.
Eine Klimaanlage und einen Tempo-
mat gibt es in der Ausstattungsvarian-
te Center-Line. In den beiden höchsten
Ausstattungsversionen sind Assistenz-
systeme wie Spurhalteassistent oder
City-Notbremsassistent Serie. Optional
sind Voll-LED-Scheinwerfer oder ein
Technik-Paket für 900 Euro mit Fern-
lichtassistent, Ausparkhilfe und Head-
Up-Display erhältlich.
Serienmäßig kommt der Mazda2 mit
vier Türen und einer recht großen Heck-
klappe daher. Das Kofferraumvolumen
lässt sich durch die umklappbare Rück-
bank von 280 Liter auf bis zu 950 Liter
erweitern.
Die Fachpresse feiert den Mazda2 und
wer sch persönlich überzeugen möch-
te, der erhält weitere Infos bei den ört-
lichen Autohändlern oder auf www.
mazda.de!
obs/Mazda/Mazda Motors Deutschland