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          Fahrbericht Touareg  |  14. Juli 2018
        
        
          GEBAUT, UM NEUE WEGE ZU GEHEN
        
        
          Der neue Touareg steht bei Keysberg zur Probefahrt bereit
        
        
          Er ist da und steht zur Probefahrt
        
        
          bereit im Autohaus Keysberg in
        
        
          Haltern am See. Der neue Toua-
        
        
          reg, nicht einfach ein Facelifting
        
        
          der zweiten Touareg-Generation,
        
        
          nein, mit der dritten Generation
        
        
          ist eine völlig neue Modellgenera-
        
        
          tion geboren worden.
        
        
          Der neue Touareg ist ohne Zweifel
        
        
          das neue Flaggschiff im VW-Haus.
        
        
          Er wurde von den Wolfsburger
        
        
          gebaut, um neue Wege zu gehen.
        
        
          Selbstbewußt steht der um noch-
        
        
          mals 4 Zentimeter breitere und
        
        
          acht Zentimeter längere neue
        
        
          SUV in der Ausstellungshalle bei
        
        
          Keysberg. Gleich fällt der beson-
        
        
          ders voluminöse Chromgrill auf,
        
        
          dadurch wirkt das neue Modell
        
        
          noch wuchtiger. Die Innenaus-
        
        
          stattung hat wenig zu tun mit
        
        
          dem bisherigen Autogefühl. Fast
        
        
          könnte man meinen, man steigt
        
        
          in ein kleines Raumschiff. Ver-
        
        
          kaufsberater Jörg-Uwe Banach
        
        
          zeigt mir das neue Innovision-
        
        
          Cockpit. Ein gewaltiger Touch-
        
        
          screen von 15 Zoll, der Bildschirm
        
        
          lässt sich so einfach bedienen wie
        
        
          ein Smartphone und jeder kann
        
        
          sich sein Menü so einstellen, wie
        
        
          er möchte. „Welche Farbe darf
        
        
          es denn sein“, fragt Banach. Die
        
        
          Farbdarstellung kann sich jeder
        
        
          so einrichten, wie er mag. Dank
        
        
          One-Screen-Design
        
        
          wird
        
        
          das
        
        
          futuristisch anmutende Kont-
        
        
          rollzentrum mit schalterlosem
        
        
          Bedienkomfort und der Touch-
        
        
          und Gestensteuerung  zu einem
        
        
          optisch und aussergewöhnlichen
        
        
          Bedienzentrum. Auch Jörg-Uwe
        
        
          Banach ist begeistert, zeigt die
        
        
          Zahl der elektrischen Helfer und
        
        
          Assistenzsysteme und präsen-
        
        
          tiert die erste Nachtsichtkamera
        
        
          in einem VW-Modell. Ab 50 Stun-
        
        
          denkilometer schaltet sich das
        
        
          Sichtgerät automatisch ein und
        
        
          eine Wärmebildkamera im Bug
        
        
          identifiziert Personen und Wild
        
        
          in einer Entfernung von zehn bis
        
        
          130 Metern.
        
        
          „Die Sicherheit steht beim Tou-
        
        
          areg an erster Stelle“ sagt Ba-
        
        
          nach und auf meine Frage, wer
        
        
          sich solch ein Auto kaufen wird,
        
        
          muss er nicht lange überlegen.
        
        
          „Familien und Geschäftsreisende
        
        
          und alle, die sich sicher in einem
        
        
          Auto fühlen und trotzdem flott
        
        
          und souverän auf Reisen gehen
        
        
          wollen“. Aber auch der ausserge-
        
        
          wöhnliche Komfort, das enorme
        
        
          Platzangebot für Passagiere und
        
        
          Gepäck, die Anhängerlast von