Lokallust Auto Spezial - page 9

9
AUTO
&MOBILITÄT
men sind, selber angefertigt. Das
Ergebnis rechtfertigt diese zeit-
aufwändige Arbeit: Alle Maschi-
nen sind im Topzustand und na-
türlich fahrbereit. Manche sogar
mit Extrazugabe: Von außen alt,
innen aber mit besserer Technik
ausgestattet. So etwas geht eben
nur in Handarbeit, wie sie der ge-
lernte
Automechaniker-Meister
mit seinem Team leistet.
Einige dieser schönen und natür-
lich auch au… allenden Oldies wer-
den gerne und regelmäßig zu
Oldtimertre… en ausgeführt,
unter anderem jährlich
nach Haltern-Sythen oder
auch nach Ibbenbüren. „Man
ist da unter Gleichgesinn-
ten“ bemerkt Michael
Nitzsche. „und die üb-
liche Fachsimpelei und
das
Staunen
über andere
Oldies ist im-
mer wieder herr-
lich“ fährt er fort.
Auf die Frage nach
seinen Highlights kommt
spontan die Antwort des Dors-
teners: „Meine eigene BMW von
1942, mit Seitenwagen, ange-
triebenem Seitenwagenrad, Dif-
ferenzialsperre und Geländeun-
tersetzung.“ Mit diesem, immer
startklaren Zweirad dreht er, so
o˜ es das Wetter und seine Zeit
zulassen, schöne Runden durch’s
Münsterland. „Und was wären
die weiteren Highlights neben
der BMW“ bohre ich weiter. „Die
Harley
Davidson
Peashooter
350BA, Baujahr 1928, sowie die
super seltene Moto Guzzi V7/700
aus der ersten Serie“, antwortet
Michael Nitzsche. Die Moto Guzzi
V7/700 ist 50 Jahre alt, hat 42 PS,
ist top restauriert und sieht ei-
gentlich aus, wie gerade neu aus
dem Laden. Absolut zutre… end
beschreibt das Zitat aus der Zeit-
schri˜ „Das Motorrad“ 25/1966
das Gefühl bei Touren mit dieser
Moto Guzzi: „Bei diesen Fahrten
fuhr man nicht etwa hektisch und
nervös, gejagt von 1000 Blitzen -
man fuhr ruhig wie ein Hausherr
souverän und ruhig, man schalte-
te nicht viel, man schwang
sich halt durch
die
Lande.“
Trugen
da-
mals in den
70ern die fast
a u s s c h l i e ß -
lich männlichen
Fahrer Haare und Hemd
o… en, so sieht die Motorradbe-
kleidung heute doch anders aus,
das 1a Fahrgefühl dieser Moto
Guzzi jedoch ist geblieben. Kleine
technische Details wurden zwar
geändert, aber im Großen und
Ganzen ist die 703 cm± starke V7
so geblieben, wie sie 1967 gebaut
wurde. Aber gerade das macht sie
zu einem der Highlights in Michael
Nitzsches Oldtimerparadies.
Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak, privat
Michael Nitzsche, Italomotos-
Spezialist aus Dorsten-Wulfen,
hat ein Faible für alte Motorräder
Die Harley Davidson
Peashooter 350BA
Baujahr 1928
Die Moto Guzzi
V7/700 aus der
ersten Serie ist
50 Jahre alt
1,2,3,4,5,6,7,8 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,...32
Powered by FlippingBook