Glücksei-Lotterie der Rotarier

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Glücksei-Lotterie der Rotarier

Mit Schokoeiern unterstützen Sie Kinder in weiterführenden Dorstener Schulen

Unter dem Motto „Service Above Self“ – „Selbstloses Dienen“ haben sich rund 60 Frauen und Männer im „Rotary Club Dorsten“ zusammengefunden. Sie unterstützen durch eine Vielzahl an lokalen und internationalen Projekten das Ziel, weltweit menschenwürdigere Lebensbedingungen zu schaffen. Dabei haben sie insbesondere auch das Wohl der Kinder im Blick. So auch bei dem Verkauf der Lose zu Ostern.  
„Wir sind die Ostereier-Truppe“, bezeichnete Klaus Feils, der ehemalige Präsident der Dorstener Rotarier, scherzhaft sich selbst sowie seine damaligen Mitstreiter Julia Imping, Bernd Haane und Henri Hüsemann kurz nachdem sie die Idee der Glücksei-Lotterie 2020 in die Tat umgesetzt hatten. Auch wenn der Name amüsant klingt, so ist die Idee der mittlerweile sieben Organisatoren dennoch seriös.

„Seit dem Jahr 2020 veranstalten wir mit großem Erfolg zu Ostern eine Glücksei-Lotterie zugunsten von Kinder- und Jugendgruppen in unserer Stadt. Bisher haben wir 18 Gruppen aus Sport, Kultur und Gesellschaft, 15 Kindergärten und Kindertagesstätten sowie neun Grundschulen mit mehr als 55.000 Euro in ihren Projekten unterstützt“ erläutert Andreas Funke, aktueller Präsident der Dorstener Rotarier. Martin Hartmann, Projektleiter dieses rotarischen Projektes, ergänzt: „Nun wünschen wir uns natürlich, dass wir auch in diesem Jahr alle 3.600 Lose zu einem Betrag von fünf Euro pro Los verkaufen und zusätzlich einige Spenden generieren können, um Schülerinnen und Schüler bei der Realisierung von Projekten im Bereich ‚Nachhaltigkeitsbildung‘finanziell zu unterstützen.“

Foto oben rechts: Andreas Funke, aktueller Präsident der Dorstener Rotarier

Dazu hat der Club diesmal die weiterführenden Schulen in Dorsten ausgewählt. „Nachhaltigkeit geht alle an. Ganz besonders aber jene, die in Zukunft unseren Planeten bewohnen werden. Deshalb möchten wir die Schulen unterstützen, Kindern die Themen Klimawandel, Umweltschutz und Klimaschutz zu vermitteln. Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche die globalen und lokalen Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung und unserer Umweltprobleme verstehen und wissen wie jeder von uns im Alltag aktiv werden kann. Das ist für uns nicht nur Notwendigkeit, sondern eine Chance für eine ökologisch und sozial gerechtere Welt“, so die einhellige Meinung von Julia Imping, Sandra Vagt, Bernd Haane, Stefan van den Driesch, Saban Ünlü, Martin Hartmann und Henri Hüsemann im Glücksei-Team.
Konkrete Projekte im Themenbereich Umweltbildung könnten beispielsweise die Anschaffung eines Mikroskops, die Erstellung eines Hochbeets, die Durchführung einer themenbezogenen Exkursion oder die Einrichtung einer Umweltbibliothek sein. Aber letztendlich soll es der Kreativität der einzelnen Schulen überlassen bleiben, ihren individuellen Schwerpunkt in einem Projektantrag zu formulieren.
Die Schulen bzw. deren Fördervereine sind bereits angeschrieben worden. Sie können sich bis zum 10. April 2023 beim Rotary Club Dorsten mit einer Skizze der geplanten Aktivitäten über die Website www.dorsten.rotary-glueckseisuche.de um Zuschüsse bewerben.

Foto oben rechts: Das „Glücksei-Team“ hatte viel Spaß beim Befüllen der Tütchen

Alle hochwertigen Schokoladeneier werden liebevoll in kleine Tüten auf „Ostergras“ gebettet, mit dem jeweiligen Los und wichtigen Infos zur Lotterie versehen und verschlossen.  Möglichkeiten, diese Eier mit den Losen zu erwerben, haben Sie, liebe Leserin, lieber Leser, ab dem 10. März 2023 in folgenden Geschäften: Bäckerei Imping in Holsterhausen (An der Molkerei) und in Altendorf-Ulfkotte, Apotheke am Schölzbach, Hofladen Bauer Aldenhof, Vereinte Volksbank am Südwall, Stadtagentur, Löwen-Apotheke und Spielwarenladen in der Recklinghäuser Straße, Bäckerei Heine und Volksbank in der Hohen Mark in Rhade, Reisebüro + Schreibwaren Cosanne und Volksbank in der Hohen Mark in Lembeck, Textilwaren Krewerth und Markant Tankstelle Borgmann in Alt-Wulfen sowie Optik Scholz am Wulfener Markt in Barkenberg. Wer sichergehen und Glückseier reservieren möchte, kann sie frühzeitig per Mail unter dorsten@rotary.de bestellen.

Ein Drittel der Spielsumme von 20.000 Euro muss laut Lotteriegesetz als Gewinn ausgeschüttet werden und diese können sich auch in diesem Jahr sehen lassen:  Hauptgewinne sind in diesem Jahr ein Balkonkraftwerk im Wert von 1.000 Euro. Aber auch weitere hochpreisige Gewinne und zahlreiche Einkaufsgutscheine Dorstener Unternehmen mit einem Wert von mindestens 20 Euro werden den Besitzer wechseln.
Gezogen und auf www.dorsten.rotary-glueckseisuche.de online gestellt werden die Losnummern am Ostersonntag, später auch in den Printmedien. Die Übergabe der drei Hauptgewinne sollte mit dem Rotary Club Dorsten über die E-Mailadresse Dorsten@rotary.de abgestimmt werden. Die übrigen Gewinne können vom 11. April 2023 bis 28. April 2023 während der Öffnungszeiten in der Stadtagentur, Lippestraße 41 in Dorsten unter Vorlage der Losnummern abgeholt werden.

Die Kosten fürs Material trägt der Rotary Club, für die Preise wirbt er bei Mitgliedern und Förderern. Wenn auch Sie diese Aktion unterstützen möchten, sei es mit Sachspenden mit einem Mindestwert von 25 Euro oder mit einer finanziellen Spende, so helfen Sie dem Rotary Club dabei, der Jugend in Dorsten zu helfen.

Spendenkonto:
Förderverein RC Dorsten e. V.
Stichwort: Spende Glücksei
Vereinte Volksbank Dorsten
DE 32 424 614 35 0988 988 901

Text: Martina Jansen
Fotos: Christian Sklenak

Zurück