Urlaub ohne Koffer

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Urlaub ohne Koffer

„Urlaub ohne Koffer?“

Inklusiv? Interkulturell? Vielfältig? Und das in Dorsten?
Ja, das geht dachten sich die Mitarbeiter des Dorsten Treffs und des Lebenshilfe Centers Dorsten und boten letztes Jahr erstmalig eine Erlebniswoche in den Osterferien an. Hierbei wurden Jung und Alt, ob mit oder ohne Unterstützungsbedarf, einen Einblick in die Vielfältigkeit Dorstens gegeben.
Neben einer historischen Stadtführung gab es die Möglichkeit, die biologische Station zu besuchen oder an einem Graffitiprojekt teilzunehmen. Auch ein Zirkustag wurde angeboten, alles mit einem Bezug zu Dorsten.
Krönender Abschluss war eine Vernissage in den Räumen des Dorsten-Treffs, wo die entstandenen Graffitis bewundert werden konnten.
Durch die große Begeisterung der Teilnehmer motiviert, entschlossen sich die Mitarbeiter des Dorsten Treffs und des Lebenshilfe Centers Dorsten, das Angebot auch in 2020 stattfinden zu lassen.
So hat auch dieses Jahr jeder Interessierte von 6 bis 99 Jahren vom 6. bis zum 9. April die Möglichkeit, im Vormittagsbereich Dorsten zu erleben.
Zum Beispiel könnten neben dem Besuch des Tierheims in die Katakomben des Atlantis abgetaucht und dem Element „Wasser“ bei einer anschließenden Kreuzfahrt auf dem Kanal treu geblieben werden. Historische Bezüge könnten bei einer Bergbautour durch Hervest oder dem Besuch der Muna entstehen.
Das Angebot ist durch Förderung von „Aktion Mensch“ für jeden kostenlos und jeder mit Interesse ist herzlich eingeladen, gemeinsam Dorsten zu erleben.
Interessiert?
Die Anmeldung für die einzelnen Tage ist ab sofort im Lebenshilfe Center Dorsten, Suitbertusstraße 14, 46282 Dorsten sowie im Dorsten Treff, Lippestr. 41, 46282 Dorsten möglich.

Text und Foto: Lebenshilfe

Zurück