TV -Koch Andreas Hülsmann engagiert sich für Dorstener Gastronomen

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

TV -Koch Andreas Hülsmann engagiert sich für Dorstener Gastronomen

„Dorsten kocht“ mit Andi

Der Lockdown dauert und dauert, am Anfang hätten wir wohl alle nicht gedacht wie lange und vor allem für unsere Gastronomen, die bereits seit November geschlossen sind, ist es eine sehr schwere Zeit. Geld soll es zwar geben aber auch das verzögert sich nicht einfach für viele. Da Andreas Hülsmann privat und beruflich, das Kochen, die Gastronomie und einfach das „Schlemmen“ liebt, hat er sich gedacht: „Meckern bringt nichts, ich werde aktiv. Nur wie?“

Zu Corona Zeiten ist nicht viel erlaubt und so wurde dem Profikoch schnell klar, dass es online abrufbar und für jeden zugänglich sein muss. Sein Freund Bernd Schneider, Fleischsommelier bei Honsel, und Andreas Hülsmann hatten sich schon öfter über einen „Koch Blog“ ausgetauscht, wie sie hieraus etwas machen können und setzen sich mit Julia Schlotmann-Honsel zusammen, um zu brainstormen. Heraus kam dabei was noch viel Cooleres: eine Kochsendung mit Dorstener Gastronomen.

Nicht lange überlegt haben die drei direkt einige Dorstener Gastronomen angesprochen, wobei alle sofort zugesagten, was besonders Andi freute. So konnte er bei jedem Kochen ein bisschen quatschen, was die Gastronomen während des Lockdowns so machen, was ihre Gewohnheiten privat und beruflich sind, was beibehalten was verändert wurde. Wichtig ist auch die Frage was die verschiedenen Gastronomen anbieten, um zu überleben und weiterhin für ihre Kunden da zu sein. Jeder hat dem Fernsehkoch einen Einblick in ihre/seine Kochkunst gegeben und alle hatten viel Spaß beim Dreh und beim Kochen. Auch hierfür konnten die drei einen Dorstener gewinnen. Jan Verholt Eventtechnik kümmerte sich mit seiner Firma um den Dreh und Schnitt. Julia Schlotmann-Honsel war ebenfalls so begeistert von der Idee, dass sie zusagte, die Drehkosten zu übernehmen und die Lebensmittel zur Verfügung stellen!

Alles in allem ein rundum tolles, Dorstener Projekt in dem unsere Stadt wieder einmal gezeigt hat, wie stark die Dorstener zusammenhalten und auch Krisen gemeinsam überwinden. Andreas Hülsmann hofft, dass viele Dorstener und natürlich auch andere Lust haben, sich die Sendungen anzusehen und das Projekt somit unterstützen. Bei Erfolg würden die Beteiligten das Projekt gerne weiter fokussieren. Wer weiß was noch draus wird!
Gastronomen, die bei dieser Runde dabei waren: Die Sizilianer, Maas-Timpert, Angelos Taverna und Jägerhof Einhaus.

Die Sendungen können Sie ab dem 07. März 2021 auf dem Youtube-Kanal: Andreas Hülsmann – Dorsten kocht sehen.

Foto oben rechts: Andreas Hülsmann kocht in seiner Gartenhütte

Text und Foto: privat

Zurück