In Fluchträumen Rätsel lösen

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

In Fluchträumen Rätsel lösen

Der ganze Jahrgang 10 der Gesamtschule Wulfen hat den Escape Room „Der Löwe von Münster“, der im Freizeithaus aufgebaut wurde, besucht.

„Die Kosten konnten teilweise aus dem Kulturgeld finanziert werden, so dass der Besuch für Schüler erschwinglich war“, so Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen.

„Ein Escape Room (zu deutsch „Fluchtraum“) ist ein Raum, in dem eine Gruppe von Spielern Rätselaufgaben lösen muss, um innerhalb einer vorgegebenen Zeit gemeinsam ein Ziel zu erreichen“, erklärt die Initiatorin Katrin Block. Das Ziel kann darin bestehen, dem Raum zu „entkommen“ oder eine gemeinsame Aufgabe zu lösen. Das Auffinden und Kombinieren von Hinweisen und Gegenständen, Rätselknacken sowie gutes Teamwork bringt die Gruppe voran.

Der Escape Room „Der Löwe von Münster“ dreht sich um eine historische Predigt des Münsteraner Bischofs Clemens August Graf von Galen vom 3. August 1941. Darin prangerte er öffentlich die systematische Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten an. In der Rolle einer fiktiven Pfadfindergruppe des Jahres 1941 erfahren die Spieler, dass Ihr Leiter Karl verhaftet wurde, weil dieser die Predigt nachgedruckt hat. Jetzt muss die Gruppe die Flugblätter finden, bevor die Geheime Staatspolizei Karls Wohnung durchsucht. „Der Löwe von Münster schafft den Spagat zwischen Spiel und Erinnerung an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte“, erläutert Hermann Twittenhoff.

Die Schüler haben den Escape Room in Kleingruppen innerhalb der Unterrichtszeit besucht. Der Inhalt des Escape Room wird pädagogisch in einem Parallelprogramm, mit einem Biparcour, aufgearbeitet. Der Inhalt wurde zuvor im Gesellschaftslehre-Unterricht besprochen. „Der Escaperoom war zwar sehr aufwändig, aber auch sehr cool“, resümiert Katrin Block

Foto oben rechts: Im Escape Room mussten die Schüler des 10. Jahrgangs gemeinsam Rätsel auflösen

Text und Foto: Gesamtschule Wulfen

Zurück