Februar 2022

Luisa Altegoer ist Botschafterin für den Stadtdialog

Junge Lembeckerin tritt aktiv für demokratische Werte ein

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Mittwoch wurde die Lembeckerin Luisa Altegoer von Bürgermeister Tobias Stockhoff zur zweiten „Botschafterin für den Stadtdialog für Menschenwürde, Demokratie und Respekt“ ernannt.
Luisa Altegoer wurde für diese ehrenamtliche Aufgabe vorgeschlagen aus dem Kreis von Akteuren, die unter anderem im letzten Jahr die Woche für das Grundgesetz vorbereitet hatten, weil sie bereits an anderer Stelle in Dorsten aktiv für demokratische Werte eintritt.

Weiterlesen …

2022 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Digital überwachte Selbsttests und Online-Zertifikate sind nicht zulässig

Nur örtliche Teststellen können gültige Tests abnehmen und Zertifikate ausstellen

Die Stadt hat Hinweise erhalten, dass auch in Dorsten sogenannte „Online-Zertifikate“ über negative Corona-Testergebnisse vorgelegt werden, um z.B. die beaufsichtigte Testung in einer Schule zu ersetzen oder um nach einem Ausbruchsgeschehen in die Betreuung in einer Tagesstätte zurückkehren zu können.
Das Land NRW hat dazu bereits im November letzten Jahres sehr deutlich klargestellt, dass diese „digital überwachten Selbsttests“ nicht gültig sind.

 

Weiterlesen …

2022 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

A31: Öffnung der Anschlussstelle Dorsten und Sperrung der Anschlussstelle Feldhausen am Mittwoch

Die Autobahn Westfalen öffnet am Mittwochmorgen (2.2.) ab 5 Uhr die Anschlussstelle Dorsten an der A31 in Fahrtrichtung Oberhausen.

Parallel dazu wird die Anschlussstelle Bottrop-Feldhausen in Richtung Oberhausen komplett geschlossen, da dort wichtige Markierungsarbeiten anstehen. Bislang war diese Anschlussstelle lediglich tagsüber geschlossen.
Die Dauer der letzten Markierungsarbeiten bei Dorsten sowie bei Bottrop-Feldhausen beträgt etwa zwei Wochen, ist allerdings von der Wetterlage abhängig. Bei starkem Niederschlag können die Arbeiten vorübergehend nicht durchgeführt werden. Dadurch können sich kurzfristige Verschiebungen ergeben. Im Anschluss an die Markierungs- und Umbauarbeiten wird der Verkehr von der Fahrbahn in Richtung Emden auf die Fahrbahn in Richtung Oberhausen gelegt. Dort stehen den Verkehrsteilnehmern dann drei Fahrstreifen in Richtung Oberhausen und einer in Richtung Emden zur Verfügung.

Text: Autobahn GmbH Westfalen

2022 von Martina Jansen (Kommentare: 0)