Europas bestes Wendler-Double kommt aus Dorsten

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Europas bestes Wendler-Double kommt aus Dorsten

Aussehen wie „der Wendler“ – Fluch oder Segen?

Für Holger Kraus ist es ein Segen, verdient er doch damit sein Geld. Damit aber nicht genug, er hat auch dieselbe Tonlage wie Schlagersänger Michael Wendler und ist daher ein gern gebuchter Gast auf Stadtfesten und in Diskotheken.

Die bunten Lichter flackern, die Bässe dröhnen, das Publikum tobt. Er steht mit ausgebreiteten Armen, dem Publikum den Rücken zugewandt, auf der Bühne. Dann dreht er sich um, ein Bein wippt im Takt, den rechten Arm streckt er immer wieder in die Höhe: Ihm gehört die Welt – zumindest an diesem Abend. Holger Kraus‘ Selbstbewusstsein ist scheinbar ebenso groß wie das des „Originals“. Und so feiern seine Fans „ihren“ Wendler, auch wenn er „nur“ oder gerade, weil er das Double ist.

Schon als 18-Jähriger tingelte Holger Kraus regelmäßig zu Konzerten des Schlagersängers und kannte seine Lieder in- und auswendig. „Wir wohnten beide in Dinslaken und da diese Stadt nun mal keine Metropole ist, wusste ich natürlich schon früh, wer ‚der Wendler‘ ist“, verrät das Double. Aber zu viel mehr als ein paar Worten beim Autogrammwunsch kam es damals nicht. Mittlerweile verteilt Holger Kraus jedoch selbst Autogrammkarten

Als wir uns treffen, erkenne ich ihn sofort: Auch ohne schwarzes Hemd und Jackett, dafür aber mit schwarzem Bart, sieht er aus wie sein Vorbild. Nur jünger und größer.

Foto oben rechts: Den "Wendler-Blick" beherrscht Holger Kraus perfekt

Holger Kraus‘ Gesangskarriere begann auf einem Karaoke-Abend vor zehn Jahren. Der bis dahin musikalisch unbescholtene Holger Kraus griff zum Mikro und begeisterte nicht nur seine Freunde. Er klang nicht nur wie sein Idol, er hatte auch noch Ähnlichkeit mit ihm. „Tritt doch als Wendler-Double auf“, rieten ihm daher seine Freunde, doch Holger Kraus winkte ab. „Im alkoholumnebelten Kopf sagt man schon mal das eine oder andere, daher habe ich die Worte nicht ernst genommen.“ Aber die Freunde gaben nicht auf und erreichten schließlich, dass er öffentlich auftrat. Zwar ohne Gesangsausbildung, dafür aber mit großem Erfolg.
Bekämpfte er früher als gelernter Brandschützer bei der Bundeswehr die Flammen, so heizt Holger Kraus heute die Stimmung auf Festen an. Und da „der Wendler immer geht“, schafft er es auch regelmäßig die Zuhörer zum Mitfeiern und –singen zu bewegen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sieht sich Europas bestes Wendler-Double regelmäßig die Videos seines Idols an und übt stundenlang vor dem Spiegel. Nicht nur das Outfit, schwarzes Hemd, schwarzes Jackett, Sonnenbrille, Frisur, gefärbte schwarze Haare und Bart, muss stimmen, auch jede Bewegung, jedes Spiel mit dem Publikum studiert Holger Kraus stundenlang am Spiegel ein. Und das meist weibliche Publikum reagiert sofort und singt mit, wenn er den „Wendler-Blick“ drauf hat. Zehn Jahre Bühnenpräsenz zahlen sich eben aus.

Foto oben rechts: Holger Kraus in "Wendler-Pose"

Im Laufe dieser Jahre kamen einige Highlights zusammen, wie beispielsweise die Auftritte im Vorprogramm von Schlagersänger Olaf Henning oder Mark Medlock, dem DSDS-Gewinner aus dem Jahre 2007. Seit dem Jahre 2009 tritt der MSV Duisburg-Fan auch immer wieder auf Eröffnungs- und Abschiedsfeiern des S04 auf und singt dabei natürlich live.

Unvergessen bleibt Holger Kraus auf alle Fälle das Wendler-Konzert 2008 in der Diskothek Megapark auf Mallorca. „Ich war dort ganz normaler Gast, als mich Michael ungeplant auf die Bühne holte. Das ist einfach ein Wahnsinnsgefühl mit seinem Idol auf der Bühne zu stehen und vor 5000 Leuten zu singen“, erinnert sich der Dorstener Sänger. Gesungen haben die zwei natürlich, wie könnte es auch anders sein, „Sie liebt den DJ.“

Das Einverständnis des „echten Wendlers“ mit seinem Namen zu werben, hat sich Holger Kraus natürlich geholt. Und solange zu erkennen ist, dass er das Double ist, ist auch alles okay. „Ich weiß, dass die Meinungen über Michael Wendler geteilt sind, aber das blende ich aus. Ich habe ein dickes Fell bekommen und bin im Laufe der Jahre gelassener geworden“, betont der der sympathische Doppelgänger.

Für seine Fans, die in allen Altersklassen vertreten sind, organisiert der 35-Jährige regelmäßig Fantreffen und lässt damit die Frauenherzen höher schlagen. Zwei bis drei Stunden können sie nun ihrem Star ganz nah sein. Das diesjährige Fantreffen ist verbunden mit einem Weihnachtskonzert in der Gaststätte „Radhaus“ in Duisburg-Hamborn. Tickets können über die Facebook-Seite „Offizieller Fanclub Wendler-Double Holger Kraus“ gebucht oder direkt im „Radhaus“ auf der Dinslakener Straße 74 erworben werden.

Wenn er mal nicht übt oder auf der Bühne steht, kümmert sich der Dorstener Single rührend um seinen sechsjährigen Sohn. „Ab und an möchte er mit auf die Bühne und ich lasse ihn auch, solange er Spaß daran hat“, so Holger Kraus und fährt fort: “Sollte Elias musikalisch in meine Fußstapfen treten wollen, dann werde ich ihn natürlich unterstützen.“

Foto oben rechts: Vater und Sohn - ein Herz und eine Seele

Der Wendler-Doppelgänger koordiniert und managt seine Auftritte sowie das Merchandising selbst. Für Auftritte in Diskotheken, für Hochzeiten oder größere Geburtstags-, Firmen- oder Gartenpartys können Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, Holger Kraus direkt per Mail unter Holger-kraus@hotmail.de oder unter 0176 46050727 buchen.

2x 2 Karten zu gewinnen

Sind Sie ein Wendler-Fan und möchten ein Konzert des Doubles Holger Kraus miterleben? Wir verlosen 2x 2 Karten für das Weihnachtskonzert am 8. Dezember in Duisburg, inklusive Fanempfang im Anschluss an das Konzert. Beantworten Sie uns unten aufgeführte Frage und senden die Lösung per E-Mail an gewinnspiel-wendler-double@rswmedia.de. Bitte geben Sie Ihren Namen sowie eine Telefonnummer an, damit wir Sie im Falle des Gewinns benachrichtigen können. Ihre Daten werden nur für diese Verlosung verwendet und im Anschluss vernichtet. Über den Gewinn entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Einsendeschluss ist der 30. September.

Welchen Beruf hat Holger Kraus erlernt?

Text: Martina Jansen
Fotos: privat

Zurück