Die Festwoche zur Tausendjahrfeier nähert sich

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Die Festwoche zur Tausendjahrfeier nähert sich

Ein ganzes Dorf hat den 29. September fest im Blick und einige Lembecker werden die Tage bis zum Festwochenende sicherlich bereits zählen.

Und das zu Recht: Auf sie wartet ein vollgepacktes Programm, das sich absolut sehen lassen kann.

Die bisherigen Veranstaltungen anlässlich der Tausendjahrfeier waren durch die Bank weg sehr gut besucht. Ob Silvesterparty am Schloss oder Lesungen und Konzerte, alle Besucher waren mehr als zufrieden. Das letzte Event, die Frühstücksmeile im Juni, wird den Lembeckern ebenfalls unvergesslich bleiben. Sie trug dazu bei, die Zeit bis zur Festwoche zu verkürzen. Und jetzt ist es bald so weit: Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Weit mehr als 2700 Eintrittskarten für die drei Veranstaltungen „Land- und Ladykracher“, Oktoberfest und Galaabend wurden zu Beginn des Vorverkaufs in den zwei angesetzten Stunden verkauft. Dennoch sind für alle drei Termine, insbesondere aber für den Galaabend am 7. Oktober, noch Eintrittskarten bei der offiziellen Vorverkaufsstelle Recker Raumdesign erhältlich.

Auf alle Programmpunkte können wir hier leider nicht einzeln eingehen, dazu gibt es einfach zu viele Veranstaltungen. Der komplette Ablauf der Festwoche kann jedoch hier eingesehen werden: www.lembecker.de/1000-jahre-lembeck

Foto oben rechts: An die Frühstücksmeile werden sich die Lembecker noch lange erinnern

Den Startschuss der Festwoche gibt die kfd mit „Land-und Ladykracher“ am 29. September 2017 im Festzelt an der Wulfener Straße. Zum ersten Mal treten die Lembecker Landfrauen zusammen mit den „Ladykrachern“ der kfd auf. Hier haben Männer die einzige Möglichkeit, die Ladykracher endlich einmal live zu erleben, treten sie üblicherweise doch nur auf Veranstaltungen auf, die exklusiv für Frauen bestimmt sind. Das hört sich nicht danach an, als würden die Herren der Schöpfung bei den Sketchen nicht gut wegkommen – aber davon können sich sie ja selbst überzeugen.

Foto oben rechts: Die Ladykracher (Theatergruppe der KFD Lembeck) sorgen jedes Jahr Altweiber beim Frauenkarneval für gute Laune. Die Landfrauen unterhalten ihre Mitglieder bei zahlreichen diversen Veranstaltungen. Zum ersten Mal treten sie nun zusammen auf.

Gleich am nächsten Tag geht es um 19:00 Uhr an gleicher Stelle weiter mit dem Oktoberfest und der Partyband „6th Avenue“. Hier ist zum Motto des Festes das Tragen von Trachten erwünscht. Um 19:30 Uhr werden Bürgermeister Tobias Stockhoff und NRW- Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking das Fass anstechen, danach darf bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Für diesen Kracher sind nahezu alle Eintrittskarten vergriffen. 

Feierwütige können gleich Montag weitertanzen bei der Lembecker Rocknacht. Auch hier kann es ruhig länger werden, der nächste Tag ist ein Feiertag. Auftreten werden hier die Lembecker Kultband „LoP“, sowie „Farbenkeller“, die bereits im Juli beim Open-Air-Festival „Chor trifft Band“ gemeinsam mit dem Kinder-und Jugendchor aufgetreten sind. Bei diesem Experiment waren auch „Superdrei“ dabei, die mit der Gruppe „Voices“ und dem gemischten Chor zusammen auf einer Bühne stranden. Zusätzlich zu den genannten Rockbands werden „Brain Drain“ sowie „Grass Is Green“ den Abend rocken. Karten für die Rocknacht gibt es nur an der Abendkasse. 

Foto oben rechts: Die Band "Farbenkeller" wird auf der Lembecker Rocknacht das Festzelt zum Beben bringen

 

Ebenfalls den Abend rocken werden "Grass is green" (links) und LOP (rechts)

Und da aller guten Dinge drei sind, folgt Dienstag auch schon Fest Nummer drei: Der Frühschoppen mit Runkelwerfen, veranstaltet vom Allgemeinen Bürger-Schützenverein Lembeck.

Zum Erholen bleiben dem Feiervolk dann zwei Tage, bis es nach dem Fußballspiel der Altherrenmannschaft des Schalker Fanclubs gegen die Traditionsmannschaft des Schalke 04 abends auf der Schlagerparty am 6. Oktober weiterfeiern können. „Wir kennen die Aufstellung der Traditionsmannschaft nicht“, erklärt Udo Cosanne, „aber wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ehemalige S04-Spieler, die einst in Lembeck wohnten wie zum Beispiel Ebbe Sand oder Johann de Cook, hier auflaufen würden.“ Der erste Vorsitzende Dirk (Otto) Homfeldt. ergänzt: „Bürgermeister Tobias Stockhoff wird um 15:04 Uhr unter den Augen des offiziellen S04 Maskottchens ‚Erwin‘ den Anstoß ausführen.“

Abends darf dann bei der Schlagerparty mitgesungen und -getanzt werden. Hier wird „DSDS“-Fans oder „Bauer-sucht-Frau“-Zuschauern das eine oder andere Gesicht am Mikrofon bekannt vorkommen.
Sowohl das Fußballspiel, als auch die Schlagerparty veranstaltet der Schalker Fanclub, der auch den Kartenvorverkauf selbst organisiert. Der Vorverkauf findet noch bis zum 30. September bei „Kösters Bierstuben“, REWE Cosanne und Recker Raumdesign statt.

 

Bevor Sonntag der große Umzug durchs Dorf beginnt und die Festwoche anschließend im Festzelt offiziell endet, gibt es Samstag noch ein weiteres Highlight: Der Galaabend mit den Valentinos. Im Gegensatz zum „leichten Bieranzug“ der anderen Veranstaltungen ist hier festliche Kleidung dem Rahmen entsprechend erwünscht. 

Ludger Drüing vom Verein „1000 Jahre Lembeck“ nennt ein paar Details dieses Galaabends: „Den Auftakt des Abends bildet das exquisite dreigängige Menü, das am Tisch serviert wird, beginnend mit Antipasti von der Lembecker Trattoria Sardegna da Bruno, gefolgt von leckeren Hauptgängen und einem krönenden Dessert, allesamt zubereitet und aufgetragen von Lembecker Gastronomen. Weitere Details werden noch nicht verraten.“

Beim dreistündigem Galaprogramm und anschließendem Tanz mit der Band Valentino tritt zusätzlich „De Frau Kühne“ mit ihrer Kabarettshow auf. Zurück in die Achtzigerjahre katapultiert Sie „Dancing Fever – The Abba Tribute Show“. 

Die Organisatoren vom Verein 1000 Jahre Lembeck e.V. versprechen allen Gästen ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis, von dem man noch jahrelang sprechen wird und das man einfach nicht verpassen darf, zumal es sich in der Form so schnell nicht wiederholen wird. 

Ohne Sponsoren wäre so eine Festwoche gar nicht möglich gewesen. Heinrich Heitmann, Inhaber von Optik, Uhren und Schmuck Heitmann auf der Wulfener Straße unterstützt den Verein 1000 Jahre Lembeck noch einmal mit einer besonderen Aktion. Er verlost bis Ende September zehn Jubiläumsuhren zum Stückpreis von 69 Euro. Nicht genug damit, dass Heinrich Heitmann den Einkaufspreis der Uhren übernimmt, der Lembecker Einzelhändler überweist auch noch pro Uhr 16,90 Euro an den Verein. „Der Verein 1000 Jahre Lembeck leistet tolle Arbeit und wir alle können uns an den zahlreichen Programmpunkten erfreuen. Diese Arbeit kann man gar nicht genügend würdigen. Mit meiner Idee der Verlosung wollte ich dem Verein auch noch einmal ein wenig unter die Arme greifen“, weiß Heinrich Heitmann die Arbeit des Vereins zu schätzen.

Text: Martina Jansen
Fotos: Frank Langenhorst lembecker.de, privat

Zurück