Volksbank Schermbeck: „Die Versorgung ist sichergestellt!“

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Volksbank Schermbeck: „Die Versorgung ist sichergestellt!“

Alle Bankleistungen werden weiter angeboten / Bargeldversorgung gesichert / Filialen sind geöffnet / Schutz der gefährdeten Risikogruppe steht an erster Stelle

. „Die Volksbank Schermbeck hält ihre Filialen weiterhin geöffnet und stellt die Versorgung ihrer Kunden mit Geld sicher. Die Geldautomaten sind voll, unsere Wertpapierspezialisten und Kreditberater erreichbar“, betont Volksbank-Vorstand Norbert Scholtholt in einer Stellungnahme. Um die gefährdeten Risikogruppe (vor allem ältere Menschen mit Vorerkrankungen) in der Kundschaft und die eigenen Mitarbeiter zu schützen, schränkt die Bank allerdings den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch ein. So sollen Beratungstermine möglichst per Telefon oder per Videochat stattfinden. Viele Kundenwünsche könnten per E-Mail geklärt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Beim Besuch der Bank werde geklärt, ob ein direkter Mensch zu Mensch-Kontakt zwingend notwendig sei.

Ein Mitarbeiter der Bank ist zwischenzeitlich positiv auf den COVID19-Virus (Coronavirus) getestet worden. Er ist weiterhin krankgeschrieben und gesund zu Hause. „Das Ansteckungsrisiko für unsere Kunden war nach Einschätzung der Mediziner extrem gering. Wir haben beim ersten Verdacht sofort umfangreiche Maßnahmen ergriffen und einige Mitarbeiter vorsorglich freigestellt, das kommt uns jetzt zu Gute“, erklärt Bankvorstand Rainer Schwarz die Situation. Nach Rücksprache mit Medizinern und den Aussagen des Robert Koch Institutes bestehe ein Infektionsrisiko nur bei engem Kontakt von Mensch zu Mensch, der länger als 15 Minuten andauere. „Das ist für unsere Kunden typischerweise nicht gegeben“, so Schwarz und verweist auf die umfangreichen Hygienemaßnahmen der Bank. So stehen Desinfektionsspray zur Verfügung, die Türen und Türgriffe sowie die Tastaturen der SB-Geräte werden mehrmals täglich desinfiziert und Hinweise auf Hand- und Hustenhygiene hängen aus.

„Viele Mitarbeiter, die vorsorglich zu Hause bleiben, nutzen aktuell die Möglichkeiten des Heimarbeitsplatzes und stellen so unsere Dienstleistungen sicher“, berichtet Scholtholt und ergänzt: „Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die Gefährdetsten schützen. Der Betrieb läuft weiter, an wenigen Stellen nur anders als gewohnt.“

Text: Volksbank Schermbeck

 

Zurück