Rundgang durch Barkenberg

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Rundgang durch Barkenberg

Durch die Bibi am See wurde unter fachkundiger Leitung von Herrn Christian Gruber ein Rundgang durch Barkenberg durchgeführt.
Er hatte sich dazu noch einige Ortskundige eingeladen, die mit ihm auch über die Anfänge der „Neuen Stadt“ berichten konnten. So kam auch die eine oder andere Anekdote zur Sprache. Viele der Teilnehmer konnten nur voll Erstaunen von den Anfängen und den Zeugnissen der Vergangenheit Kenntnis nehmen.

Ein Halt war auch dem Dimker Tor und der dahinterliegenden Dimker Wiese gewidmet.
Dort wurde auch das Projekt „Nachbarschaft Dimker Wiese e.V.“ angesprochen. Gruber hatte den Vorsitzenden des Vereins, Herrn Hansjürgen Rosenkranz, gebeten, dabei kurz das Projekt vorzustellen, was er auch gerne mit eine Planungsskizze vornahm. Einige hatten schon von dem Projekt gehört, andere waren spontan interessiert daran und ließen sich Informationsmaterial geben.

Die Rundführung endete nach gut 2 Stunden im „Tälchen“, der ehemaligen Sport- und Pausenwiese der „Blauen Schule“, die eigentlich, so Gruber früher die „Barkenberger Schule“ war. Die Teilnehmer spendeten Herrn Gruber einen dankbaren Applaus für die engagierte Führung.

Foto oben rechts: Der Vorstand „Nachbarschaft Dimker Wiese e. V.“ stellt die Bauplanungsskizzen vor. ( v. l.):  Rudolf Haller, Christian Gruber und Hansjürgen Rosenkranz

Text und Foto: Nachbarschaft Dimker Wiese e. V.

Zurück