Online-Formular für positiv Getestete

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Online-Formular für positiv Getestete

Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, kann sich ab sofort auch online direkt beim Gesundheitsamt melden.
Die Kreisverwaltung hat dafür ein eigenes Formular entwickelt.

Durch die hohen Fall- und Testzahlen und die Corona-Warn-App erreichen Laborbefunde die positiv Getesteten immer häufiger, noch bevor dem Gesundheitsamt die Meldung vorliegt. Zudem gibt es immer wieder Befunde ohne die Telefonnummer der infizierten Person, so dass keine direkte Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt möglich ist. Darum hat das Kreisgesundheitsamt nun ein Formular für positiv Getestete online gestellt, um eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Gesundheitsamt zu ermöglichen.

Das Formular bietet auch die Möglichkeit, den Befund hochzuladen. Wer sich als positiv getestete Person anmeldet, bekommt über seine Meldung auch eine Bestätigung mit Datum und Uhrzeit sowie mit den Daten, die angegeben worden sind. Auch der Hinweis auf die Quarantäneverordnung des Landes ist enthalten, die besagt, dass sich positiv Getestete sofort in Quarantäne begeben müssen.

Text: Kreis Recklinghausen

Zurück