Monika Zimmermann: Glückwunsch zum 95. Geburtstag

von Martina Jansen

Monika Zimmermann feiert am 22.03.2017 ihren 95. Geburtstag.
Die gebürtige Oer-Erkenschwickerin ist in der Region familiär verwurzelt, denn sie hat nach ihrer Eheschließung lange in Recklinghausen gelebt und zog mit ihrem Ehemann Ende der 70er Jahre nach Dorsten.

Lange Jahre hat sie mit ihrem Ehemann in Recklinghausen verbracht, hat sich um einen Bergmannshaushalt gekümmert, so wie man es sich heute nicht mehr vorstellen kann. Es gab noch einen Waschkessel im Keller, der zunächst mit Kohlen und Holz befeuert werden musste, eine Waschmaschine, deren Drehkreuz die zuvor in der heißen Lauge eingeweichte Wäsche schlug und so säuberte, und eine Presse, die mittels einer Handkurbel betrieben wurde. Anschließend kam die Wäsche in den Garten, der über die Wochen hin sorgsam begärtnert wurde und die Lebensgrundlage für die Küche der kleinen Familie lieferte, die darüber hinaus noch ein Schwein hielt.

1976 zog die Jubilarin nach Hervest zu ihrer Tochter. Heute lebt sie in einer Wohnung im Altenzentrum.

Ihren Geburtstag feiert sie mit ihrer Familie und auch eine Enkeltochter und zwei Urenkel kommen zu Besuch.

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Briefs, gratulierte und überbrachte die Grüße aus der Bürgerschaft, vom Rat und der Verwaltung.

Zurück