Juli 2018

Trockenheit! Juli 2018 liegt ganz nah am Rekordwert von 1983

Der durchschnittliche Monatsniederschlag in diesem Jahr wurde bisher nur dreimal unterboten

Im Gebiet des Lippeverbandes war der Juli 2018 einer der trockensten Juli-Monate seit Beginn der Niederschlagsaufzeichnung im Jahr 1891. Der diesjährige Monat steht bei den durchschnittlichen Regenmengen an viertletzter Stelle.

Aufgezeichnet wurde ein Gebietsniederschlag von 24,5 mm, das sind 24,5 Liter Regen pro Quadratmeter und entspricht rund 30 Prozent des langjährigen Juli-Mittelwertes von 82 mm.

Weiterlesen …

2018 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Baufirma an der Zechenbahnbrücke beklagt Diebstähle und Vandalismus

Unternehmen und Stadt bitten Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit.

Seit mittlerweile sechs Wochen laufen sichtbar die Arbeiten zur Sanierung der Zechenbahnbrücke. Leider löst die Baustelle nicht nur die Hoffnung vieler Bürgerinnen und Bürger aus, dass die Verbindung zwischen Hervest und der Altstadt nach Fertigstellung wieder für Radfahrer und Fußgänger zur Verfügung steht. Sie lockt auch Diebe und Vandalen an. Das beauftragte Unternehmen beklagt in dieser kurzen Zeit neben verschiedenen Sachbeschädigungen auch bereits drei Einbrüche.

Um weiterhin einen möglichst störungsfreien Baufortschritt gewährleisten zu können, bitten Tiefbauamt der Stadt und die ausführenden Firmen gemeinsam alle Anlieger und Ausflügler, im Bereich der Zechenbahnbrücke ein wachsames Auge auf die Baustelle zu haben. Wer dort nach dem Ende des Tagwerks verdächtige Beobachtungen macht, sollte umgehend die Polizei verständigen. Denn das Prinzip „wachsamer Nachbar“ ist noch immer der beste Schutz gegen Einbrüche und Vandalismus.

2018 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Müllabfuhr fährt weiterhin bereits ab 6 Uhr

Wegen der unverändert extremen Hitze

Aufgrund der anhaltenden Hitze wird die Müllabfuhr der Stadt Dorsten bis auf weiteres bereits ab 6.00 Uhr am Morgen starten. Die Bürger werden daher gebeten, die Behälter möglichst schon zu diesem Zeitpunkt an der Straße bereit zu stellen. Falls ein Behälter dadurch nicht geleert werden konnte, können die Bürgerinnen und Bürger sich telefonisch an den Entsorgungsbetrieb wenden.

2018 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Bürgermeister vor Ort: Termine in Hervest, Östrich und Tönsholt

Bürgermeister Tobias Stockhoff setzt seine „Bürgermeister vor Ort“-Gespräche auch in den Ferien fort. Die nächsten Termine finden statt in Hervest, Östrich und Tönsholt.

Am Mittwoch, 8. August, ist er ab 16.00 Uhr in Hervest für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar im Ellerbruchtreff, Ellerbruchstraße 97.
Am Dienstag, 14. August, lädt der Bürgermeister ab 17.00 Uhr ein zu Gesprächen über alle Themen der Stadt und des Stadtteils Östrich ins Vereinsheim des Rudervereins, Gahlener Straße 216.
Am Mittwoch, 15. August, ist Bürgermeister Stockhoff ab 17 Uhr zu Gast in der Siedlung Tönsholt. Er ist ansprechbar für Bürgerinnen und Bürger an der Ecke Grenzweg / Tönsholt (Haltestelle für den Schulbus).

2018 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Bürgermeister-Radtour nach Newtownabbey in Nordirland

Spannende Reise in die nordirische Partnerstadt vom 24. Juli bis 3. August

Die sommerlichen Bürgermeister-Radtouren in die Partnerstädte sind schon fast Tradition. Newtownabbey in Nordirland ist in diesem Jahr das Ziel. Am Dienstag startete Bürgermeister Tobias Stockhoff mit einer Gruppe auf die elftägige Reise. Die Fahrt ist wieder mit einem Spendenaufruf verbunden – diesmal für die Mobilen Jugendhilfen in Dorsten.
Wer die Partnerschafts-Initiative sympathisch findet und das mit einer kleinen Zuwendung ausdrücken möchte, kann diese einzahlen auf das Konto des Vereins „Dorsten dankt Dir“.

Weiterlesen …

2018 von Martina Jansen (Kommentare: 0)