FemRock Festival

von Martina Jansen (Kommentare: 0)

FemRock Festival

Die Vorfreude auf das FemRock Festival am 9. März ist groß.

„Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine super Mischung gefunden, es ist also für alle Generationen etwas dabei“, sagt Jacky Möller über das „Line up“ beim FemRock Festival am 9. März 2024 im Treffpunkt Altstadt. Die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten freut sich ebenso wie die Teams des „Sparkassen Clubraum“ und des Treffpunkt Altstadt schon sehr auf das Festival, das um 19 Uhr beginnt und mehr als fünf Stunden coole Musik und gute Begegnungen verspricht. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Passend zum Weltfrauentag am 8. März werden beim FemRock Festival lediglich Bands auf der Bühne stehen, in denen mindestens eine Frau dabei ist. „Wir möchten mit der Veranstaltung zum Weltfrauentag auch auf die Unterrepräsentanz von Frauen in der Musik aufmerksam machen und den Bands, in denen auch Frauen ein Instrument spielen oder singen, im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne geben. Dafür steht unser FemRock Festival“, sagt Jacky Möller, die noch immer von der Veranstaltung im vergangenen Jahr schwärmt, zu der mehr als 200 Besucherinnen und Besucher kamen: „Es war genial und ich bin sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viel Spaß haben werden.“

Headliner am 9. März ist die Avril-Lavigne-Tribute-Band „Losing Grip“, die einzige Avril-Lavigne-Tribute-Band in Europa. Die Band entstand 2021 aus einer professionellen Musikerin und vier professionellen Musikern mit unterschiedlichen Erfahrungen auf nationalen und internationalen Bühnen und hat mit Christian Joswig schon vor dem Auftritt in Dorsten einen weiteren großen Fan. Der Leiter des Treffpunkt Altstadt spricht von einer „frischen, verrückten und rockigen Show.“

Als weitere Band wird „Ice Cream At The Alligator Park“, eine neue, fünfköpfige, alternative und aufstrebende Rockband aus Köln auf der Bühne stehen. Sich selbst beschreibt die Band wie folgt: „Wir stehen für Abwechslungsreichtum und Kreativität, sowohl in unseren Songs wie auch in unseren Konzerten. In unserer Musik finden alle Zuhörenden ihr Lieblingsgenre zwischen Funk, Indie, Rock und Metal mit Liveshows durchzogen von Energie, Spaß, Begeisterung und Publikumsnähe.“

Das Programm beim FemRock Festival vervollständigen die beiden beliebten „Sparkassen-Clubraum“-Bands „Cherry Bomb“ und „Beyond Matters“. Der „Sparkassen-Clubraum“, eine Initiative zur Förderung der Rockmusik-Kultur im Kreis Recklinghausen, ist beim FemRock Festival erneut als starker Partner an Bord.

„Cherry Bomb“ gibt vielversprechend an, nach dem Motto „Wir machen unsere Lieblingslieder zu Euren“ zu spielen. Dazu werden Eigenkompositionen mit ausgewählten Coversongs angereichert - zwischen Pop, Folkrock, Indie und Blues.

Die vierköpfige Band „Beyond Matters“ schreibt eigene Songs und diese meist auf Englisch. Auf die Frage nach der Musikrichtung, heißt es: „Das ist gar nicht so leicht. Wohl eher unter dem allgemeinen Rock-Begriff, teils ruhiger, teils wilder.“ Die Besucherinnen und Besucher dürfen also auch bei „Beyond Matters“ sehr gespannt sein.

Oliver Göttlich, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Dorsten, sagt: „Wir freuen uns, dass wir das FemRock Festival erneut unterstützen können und natürlich auf einen unvergesslichen Abend mit großartiger Musik und vielen Emotionen am 9. März im Treffpunkt Altstadt.“

Bürgermeister Tobias Stockhoff bedankt sich bereits im Vorfeld bei den Organisatorinnen und Organisatoren sowie bei der Sparkasse Vest für die erneute großzügige Unterstützung. „Das FemRock Festival ist eine tolle Veranstaltung, bei der auf praktische Art und Weise das Thema Gleichbehandlung in den Fokus genommen wird. Auch ich bin selbstverständlich wieder gerne dabei und freue mich schon riesig aufs zweite FemRock Festival im Treffpunkt.“

Tickets können Im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro bei Post Krewerth in Wulfen, der Stadtagentur, DAS LEO oder im Treffpunkt Altstadt gekauft werden. Online können Karten über den folgenden Link bestellt werden: https://www.eventim.de/eventseries/femrock-festival-ladies-gentlemen-on-stage-3589411/
Tickets an der Abendkasse kosten 12 Euro.

Bei Fragen steht die Gleichstellungsstelle der Stadt Dorsten per E-Mail an gleichstellungsbeauftragte@dorsten.de oder bei Instagram unter gleichstellung.dorsten zur Verfügung. 

Foto oben rechts: (v.l.) Christian Joswig (Treffpunkt Altstadt), Oliver Göttlich (Marktbereichsleiter der Sparkasse Vest in Dorsten) und Bürgermeister Tobias Stockhoff freuen sich ebenso auf das FemRock Festival am 9. März im Treffpunkt Altstadt wie Jacky Möller (stellv. Gleichstellungsbeauftrage Stadt Dorsten)

Text und Foto: Stadt Dorsten

Zurück