Nachrichten aus Dorsten

Schadstoffmobil auf Sammeltour

Eine weitere Sammeltour von Schadstoffen und Elektrokleingeräten in diesem Jahr findet vom 7. bis 10. Mai in den Stadtteilen statt.

Dorstener Haushalte können vom 7. bis 10. Mai an zehn Sammelstellen kostenlos Sonderabfälle und Elektroaltgeräte abgeben. Farbreste, Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Spraydosen, Energiesparlampen oder Batterien enthalten gefährliche Inhaltsstoffe, dürfen daher nicht im Hausmüll entsorgt werden und können ebenfalls am Schadstoffmobil abgegeben werden.

 

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Solidarität mit der Ukraine

Dank Spenden der Dorstener Bürgerinnen und Bürger kann die Stadt Dorsten der Stadt Bar in der Ukraine mit einem Kleinbus ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine hat die Stadt Dorsten engen Kontakt zur Gemeinde Bar und der Stadt Iwano-Frankiwsk in der Westukraine, die mit Dorstens polnischer Partnerstadt Rybnik befreundet sind. Und konnte dank Spenden der Dorstener Bürgerinnen und Bürger einmal mehr immens wichtige Hilfe leisten. 

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstener Tage des Grundgesetzes 2024

„Soziale Medien“ ist das Thema der Tage des Grundgesetzes vom 2. bis 8. Mai.
Die Veranstaltungen stehen heute und in den kommenden Tagen auf dem Plan. Alle Angebote sind kostenlos.
Am Donnerstag (2. Mai) beginnen die Dorstener Tage des Grundgesetzes 2024. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr lautet „Soziale Medien“.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Tempokontrollen in Dorsten

Die Radarwagen der Stadt Dorsten werden in der kommenden Woche vom 6. bis 12. Mai 2024 die folgenden Straßen im Stadtgebiet besonders in den Blick nehmen:

Gräwingheide, Lasthausener Weg und Gahlener Straße. 
Darüber hinaus muss natürlich im gesamten Stadtgebiet mit weiteren Geschwindigkeitsmessungen gerechnet werden.

Text: Stadt Dorsten

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Ordnungsdienst auf Schwerpunktstreife

KOD-Streifengänge finden in der kommenden Woche in der Altstadt und in Wulfen statt. 

DDer Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wird in der kommenden Woche, 6. bis 12. Mai 2024, verstärkt in der Altstadt und in Wulfen unterwegs sein. Kontrolliert werden Parkverstöße, illegale Müllentsorgung und Verstöße mit Hund. Dabei werden die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes unter anderem das Dauerärgernis Hundekot, Verstöße im Ruhenden Verkehr (etwa Falschparken), zugewachsene Geh- und Radwege oder illegale Müllentsorgungen in den Blick nehmen.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Velten Schneider schrammt knapp an der EM-Norm vorbei

Im spanischen Huelva lief Velten Schneider, der seit 2021 von dem Dorstener Trainer Leo Monz-Dietz trainiert wird, im ersten Rennen der Saison über 3.000 Meter Hindernis vorzügliche 8:28,15 Minuten.

Er verfehlte damit nur um drei Sekunden die Norm für die Teilnahme an den Europameisterschaften, die vom 7. bis zum 12. Juni 2024 in Rom ausgetragen werden. 

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Einbruch und Verwüstung in der St. Nikolaus-Kirche

Nach dem Einbruch in die katholische Kirche St. Nikolaus auf der Hardt und der Verwüstung des Innenraums reagiert Bürgermeister Tobias Stockhoff entsetzt und hofft auf Zeugenhinweise.

Bürgermeister Tobias Stockhoff reagiert entsetzt auf den Einbruch von bislang unbekannten Tätern in die St. Nikolaus-Kirche in der vergangenen Woche. In der katholischen Kirche der Pfarrei St. Agatha im Stadtteil Hardt ist ein derartiger Schaden angerichtet worden, sodass dort Gottesdienste zunächst nicht gefeiert werden können.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Das Dorstener Café Kick feierte 30-jähriges Jubiläum

Am Mittwoch, den 24. April, lud das Café Kick der Caritas Dorsten zur Feier seines 30-jährigen Jubiläums ein.

Unter den 65 geladenen Gästen waren Vertreter*innen des Kooperationsnetzwerks, wie die Drogenberatungsstellen, die Wohnungslosenhilfe, und der Bewährungshilfe. Wichtige Institutionen wie das Jobcenter, das Sozialamt und die Polizei waren auch vertreten.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Dorstener Arbeitnehmerempfang 2024

Im Bürgerbahnhof Dorsten dreht sich bei der Podiumsdiskussion alles um das Thema soziale Gerechtigkeit.

„Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit – Gestalte die Zukunft mit“ war der Leitgedanke des Dorstener Arbeitnehmerempfangs, zu dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE), die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), die Industriegewerkschaft Metall (IGM), die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), der ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten, die komba gewerkschaft, die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Sonntag (28. April) in den Bürgerbahnhof Dorsten eingeladen hatten.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)

Der Dorstener Seniorenbeirat

Seit 25 Jahren Sprachrohr für die älteren Mitbürger

Wie es mit dem Seniorenbeirat angefangen hat, daran erinnert sich Heidrun Römer nicht. 2006 löste sich der alte Vorstand auf und sie wurde auf einen Aufruf aufmerksam, in dem Menschen gesucht wurden, die Lust auf Arbeit mit Senioren hatten. Heidrun Römer hatte Lust und wurde später Vorsitzende des Vorstandes.

Weiterlesen …

2024 von Martina Jansen (Kommentare: 0)