20
Fahrbericht BMW 5 | 18. März 2017
DIENEUEBMW5ERLIMOUSINE
UNDDIEEROBERUNGDER
DIGITALENWELT
Er ist ein Hingucker. Fahrbereit steht die neue
5er Limousine vor dem Eingangsbereich von
BMW Engelmeier in der Recklinghäuser Stra-
ße.. Ich gucke auf das Heck und freue mich,
mit dem 530d xDrive LUXURY LINE eine Pro-
befahrt durchHalternmachen zu können.
Seit Anfang des Jahres rollt der neue 5er auf
Deutschlands Straßen und wird genau wie sein
Vorgänger zum beliebten Businessfahrzeug
werden. Der Display-Schlüssel, der nur in der
Nebenfunktion noch ein Zündschlüssel ist, da-
für aber wichtige Einstellungen des Fahrers ge-
speichert hat, öffnet den Fahrgastraum. Edel,
bequeme Sitze, ein 10,25-Zoll-Touchscreen
sticht ins Auge, ansonsten zahlreiche be-
kannte Bedienelemente, die ein BMW-Fahrer
sofort einordnen kann. Meine ersten Fahrver-
suche sind zaghaft, beim ersten Ampelstopp
verschaffe ich mir einen weiteren Überblick
und probiere die zahlreichen Funktionen aus.
Eine Bedienung des digitalen Infotainment-
Systems ist per Touchscreen möglich, natür-
lich auch über die Bedienung am Lenkrad,
per Sprachbefehl oder Freihandgesten. Ich
suche mir so den passenden Radiokanal, das
Auto bietet mir über das mobile Internetportal
auch eine unzählige Auswahl an Digitalradio-
Sendern. Weiter geht es. Nach demWinter sind
auch in Haltern die Strassen nicht überall die
besten. Doch der Sechszylinder sorgt für ruhi-
ges und zügiges Fahren und das Fahrwerk ka-
schiert auch größere Unebenheiten.
In habe mich schnell an dieses schicke Fahr-
zeug gewöhnt und bin begeistert vom Head-
Up-Display in der Windschutzscheibe. Beim
Blick nach vorne auf die Straße sehe ich die
Informationen, die für mich wichtig sind.
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit,
meine tatsächliche Geschwindig-
keit (in rot, wenn ich zu schnell bin)
und wenn ich möchte, schaltet
sich auch das Navibild oder andere
Funktionen ein. Zunächst befürch-
te ich, dass mich diese Infos vom Ver-
kehr ablenken, aber weit gefehlt, man nimmt
das Head-Up-Display aus den Augenwinkeln
wahr und kann sich voll auf den Verkehr kon-
zentrieren. Zeit, sich weiter im Inneren umzu-
sehen. Bequeme Ledersitze mit Lehnen- und
Sitzneigung vorne wie hinten garantieren eine
angenehme Fahrt auch über lange Strecken.
Das neue 5er Modell ist etwas länger gewor-
den, sehr zur Freude der Beifahrer im Heck.
Der Kofferraum hat eine normale Größe und
wird selbstverständlich durch Umklappen der
Rücksitze zum Ladewunder, alles natürlich in
bester BMW-Qualität verarbeitet.
Die Fotos sind gemacht, es geht weiter, dies-
mal möchte ich die Spritzigkeit auf der Auto-
bahn testen. Der 530d xDrive hat 265 PS, die
das Fahrzeug laut Herstellerangaben schnell
auf 250 Stundenkilometer bringt. Na gut, das
Wetter ist zu schlecht, ich begnüge mich da-
mit, so etwa 180 Stundenkilometer zu fahren.
Hier zeigt der Sechszylinder mit der 8-Gang-
Automatik seine tatsächliche Stärke. Ich hab
mich auch noch etwas eingelesen, denn alles
kann man bei einer kurzen Probefahrt nicht
ausprobieren. Die 5er Limousine fährt sich
fast wie eine Präzision mit Geisterhand. Denn
wer will, kann entweder selber fahren, aber
auch vieles der Technik überlassen. Der Ab-
standstempomat oder der Staufolgeassistent